Mein Angebot: Nachhaltiger Blumenschmuck
 

Ich biete:

  • jahreszeitliche Kränze und Sträuße - jeder ein Unikat!
  • Blumen-Workshops: Termine und weitere Informationen zu den Workshops unter "Termine"
  • regionalen, saisonalen Blumenschmuck für festliche Anlässe und Feiern aller Art
  • Blumengirlanden
  • umweltfreundliches Blumenkonfetti für Hochzeiten oder als tolle, schnelle, wiederverwendbare Tischdekoration
  • Gutscheine für Blumenschmuck und Workshops


All mein Blumenschmuck wird  ausschließlich gestaltet aus jahreszeitlichen, fast vollständig regionalen* und größtenteils biologisch produzierten Materialien.  Regional bedeutet in meinem Fall einen Umkreis von maximal 60km.  

Meine Blumen wachsen ohne Pflanzenschutzmittel oder synthetischen Dünger. Ich verarbeite sie ohne Heißkleber und Steckschaum, dafür mit Drähten aller Art, die ich fast vollständig wiederverwerte.

 Hauptsächlich verwende ich meine eigenen, völlig unbehandelten Blumen aus meinem Garten im Ibental. Blumen, Gräser und Samenstände ernte ich auf einer privaten Weidefläche im Schwarzwald. Von lokalen Erzeugern -  Bauern und Gärtnereien - kaufe ich Blumen zu, diese sind noch konventionell erzeugt.

Mein gestalterischer Schwerpunkt liegt auf Trockenblumen, da sie viel einfacher zu handhaben sind als empfindliche, frische Blumen - insbesondere an heißen Sommertagen oder bei komplizierter Organisation für Veranstaltungen. Durch ihre leuchtenden Farben wirken meine Trockenblumen jedoch auch beim Einsatz im Sommer sehr hell und fröhlich.

Ich arbeite mit der Natur und nicht gegen sie. Dies bedeutet, dass ich mich freiwillig beschränke, dass ich verzichte auf alles, was die Natur nicht freiwillig gibt. Dadurch ist nicht immer alles und auch nicht in beliebiger Menge verfügbar, sondern nur das, was gerade seine Zeit hat.

Dadurch sind meine Arbeiten, jeder Strauß, jeder Kranz jedoch auch immer mehr oder weniger Unikate; Sie bekommen etwas ganz Besonderes, das sonst niemand hat! 

Bei dieser Arbeitsweise muss ich flexibel und kreativ sein, mich einstellen auf das, was die Natur bietet zum jeweiligen Zeitpunkt. Auch ich muss mich oft überraschen lassen von dem Ergebnis.

Für Sie bedeutet es dasselbe - offen zu sein und sich überraschen lassen, aber in jedem Fall wird etwas Schönes und Individuelles für Sie am Ende herauskommen.

 

Gefäße

Ich arbeite fast ausschließlich mit gut erhaltenenen, wiederverwendeten Gefäßen -  schönen alten Kannen, Töpfen, Saucieren, Gläsern und Vasen, die niemand mehr wollte, und die zu meinem Blumenschmuck dennoch hervorragend passen.


* ausgenommen Saatgut und vereinzelt Jungpflanzen, die von den regionalen Gärtnereien leider nicht mehr selbst produziert sondern nur zugekauft werden. Mehr Info dazu finden Sie unter "Über".